---
title: "Mindestlohn: Steigerung zum 1. Januar 2026"
description: Aller Voraussicht nach wird der Mindestlohn zum 1. Januar 2026 auf 13,90 € brutto je Zeitstunde und zum 1. Januar 2027 auf 14,60 € brutto je Zeitstunde erhöht werden.
---

[LGG - Steuer News ](https://lgg-steuer.de/news)

# [Mindestlohn: Steigerung zum 1. Januar 2026](https://lgg-steuer.de/news/mindestlohn-steigerung-zum-1.-januar-2026)

 Geschrieben von [LGG](https://lgg-steuer.de/news/author/lgg) | 14. August 2025 06:45:00 Z

Aller Voraussicht nach wird der Mindestlohn zum 1. Januar 2026 auf 13,90 € brutto je Zeitstunde und zum 1. Januar 2027 auf 14,60 € brutto je Zeitstunde erhöht werden.

Mit dem Mindestlohn steigt auch die Geringfügigkeitsgrenze. Ab 1. Januar 2026 können Minijobber monatlich bis zu 603 € brutto und ab 1. Januar 2027 bis zu 633 € brutto verdienen.

*Beschluss der Mindestlohnkommission vom 27. Juni 2025; § 8 Abs 1a SGB IV.*

[Vollständigen Beitrag anzeigen](https://lgg-steuer.de/news/mindestlohn-steigerung-zum-1.-januar-2026)

```json
{
  "@context" : "http://schema.org",
  "@type" : "BlogPosting",
  "author" : {
    "@type" : "Person",
    "name" : "LGG"
  },
  "dateModified" : "2025-08-14T06:45:00.515Z",
  "datePublished" : "2025-08-14T06:45:00Z",
  "headline" : "Mindestlohn: Steigerung zum 1. Januar 2026",
  "image" : {
    "@type" : "ImageObject",
    "height" : 60,
    "url" : "/hs/hsstatic/content_shared_assets/static-1.4092/img/default-amp-logo.png",
    "width" : 60
  },
  "mainEntityOfPage" : "https://lgg-steuer.de/news/mindestlohn-steigerung-zum-1.-januar-2026",
  "publisher" : {
    "@type" : "Organization",
    "logo" : {
      "@type" : "ImageObject",
      "height" : 60,
      "url" : "/hs/hsstatic/content_shared_assets/static-1.4092/img/default-amp-logo.png",
      "width" : 60
    },
    "name" : "News"
  }
}
```