Vom Ziegenhof zur Steuerberatung
Neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Vorbild sein, das möchte Titus Widmaier, langjähriger Mitarbeiter der LGG und Teil der Leitung des Tutorenteams für unsere Trainees. Dieses Jahr feierte er bereits sein 30. Dienstjubiläum bei der LGG Steuerberatung GmbH und wir haben dies zum Anlass genommen, ihm ein paar Fragen zu stellen und herauszufinden: Was hat sich verändert in den letzten 30 Jahren LGG und wie dynamisch und abwechslungsreich ist die Steuerberatungsbranche wirklich?
Ein ganz normaler Einstieg? Nicht ganz!
Titus Widmaier, 58 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern, hat nicht den klassischen Werdegang, wenn man an die Steuerberatungsbranche denkt: Nach dem Abitur wagte er zunächst den Schritt in die Landwirtschaft, wo er eine Ausbildung begann und nach der Landwirtschaftsmeisterprüfung schließlich einen Ziegenhof mit Käserei bewirtschaftete. „Ursprünglich wollte ich Agrarwissenschaften studieren, bin dann aber in der Praxis hängengeblieben“, erzählt er. „In der Zeit hatte ich die ersten Kontakte zur Buchstelle.“ Als sich die Umstände änderten, suchte er nach neuen Herausforderungen und bewarb sich bei der damaligen Buchstelle. Eine Entscheidung die seinen Werdegang die letzten 30 Jahre geprägt hat.
Vom Außendienstler zum Tutor – eine dynamische Karriere
Nach seinem Einstieg 1994 war Titus Widmaier 20 Jahre lang für die LGG Steuerberatung GmbH als Außendienstmitarbeiter auf den Höfen unserer Mandantinnen und Mandanten unterwegs. „Es war immer spannend und nie langweilig“, sagt er und erinnert sich an die vielen abwechslungsreichen Herausforderungen. Heute ist er nur noch „Teilzeit-Außendienstmitarbeiter“, denn vor etwa zehn Jahren bekam er die Gelegenheit, als Tutor aktiv zu werden. Gemeinsam mit seinem Kollegen Hubertus M. Jochim führt er heute als Teamleiter des Tutorenteams der LGG Schulungen durch, betreut neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sorgt dafür, dass das Wissen und die Leidenschaft für die Branche weitergegeben werden.
„Das Schöne an meiner Arbeit ist, dass ich die neuen Talente direkt unterstützen kann. Ich möchte ihnen ein Vorbild sein und ihnen helfen, ihre neuen Aufgaben zu meistern“, erklärt Titus Widmaier. Dabei hat er nicht nur die Herausforderungen der neuen Kolleginnen und Kollegen im Blick, sondern auch die Entwicklung der Branche insgesamt.
Ein Blick auf die Veränderungen
In den letzten 30 Jahren hat sich so viel getan. Die Mandate sind komplexer geworden, die Arbeitsweisen haben sich grundlegend gewandelt – und es ist alles digitaler geworden! „Technische Entwicklungen sind eine große Herausforderung, aber auch eine riesige Chance“, betont er. „Wir müssen alle neuen Technologien nutzen, um weiterhin die besten Dienstleistungen anzubieten“, sagt Titus Widmaier mit Überzeugung. Er ist sich bewusst, dass der Schlüssel zum Erfolg in der kontinuierlichen Weiterbildung und der Anpassung an die neuen Gegebenheiten liegt. „Die Branche ist im Wandel und es ist an uns diese aufregende Reise gemeinsam anzutreten“, fügt er hinzu.
Zukunft der Branche – mit frischem Wind
Aber wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? „Die Rekrutierung junger Talente ist eine unserer größten Herausforderungen“, erklärt er. „Wir müssen die nächste Generation für unsere spannende und verantwortungsvolle Branche gewinnen.“ Klare Vorteile für eine Karriere in der Steuerberatung sieht Titus Widmaier in der Kombination aus Freiheiten und Verantwortungen: „Es ist eine spannende, herausfordernde Tätigkeit mit viel (Eigen-) Verantwortung und auch die Mischung zwischen gewissen Freiheiten und den ‚Pflichten‘, macht eine Karriere als Außendienstmitarbeiterin oder Außendienstmitarbeiter bei der LGG für junge Talente attraktiv.“
Wir danken Titus Widmaier für diesen Einblick in 30 Jahre Steuerberatung, für seinen unermüdlichen Einsatz und die Förderung unserer neuen Steuertalente.